Das Förderangebot Unterstützte Kommunikation:
Wie ist der Ablauf?
- Die Lernenden kommen mit dem Fahrdienst oder öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule.
- Wir begrüßen uns.
- Wir nennen das Datum und überprüfen die Anwesenheit.
- Wir berichten uns gegenseitig aus dem Betrieb oder unserem Privatleben.
- Wir unterhalten uns zu einem bestimmten Thema, z. B.:
- Was ich gerne mache
- Wie ich mir meine Zukunft vorstelle
- Was ich gut kann
- Am Ende suchen wir ein Spiel aus und spielen es gemeinsam.
- !Dabei werden immer Makaton-Gebärden, Talker oder andere Kommunikationshilfen verwendet.
Was lernen wir zum Beispiel?
- Wir lernen neue Gebärden und üben Gebärden, die wir schon kennen.
- Wir lernen neue Symbole und üben Symbole, die wir schon kennen.
- Wir üben den Einsatz unserer Talker.
- Wir üben Satz- und Gesprächsstrukturen
Das machen wir auch noch:
- Aktualisierend anpassende Programmierung der persönlichen Talker an die individuelle Alltagsituation (falls vorhanden und technisch möglich)
- Lesen und besprechen von kurzen Geschichten mit Symbolen und Gebärden
- Anbahnung von Bedienkompetenz technischer Hilfsmittel (Talker) mittels schuleigener Geräte und Software



Bildrechte: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel,2013.